Freitag, 15. Dezember 2023

Generalversammlung der GLP in Romont am 15. Dezember 2023

Die GLP hielt am Freitag, 15. Dezember 2023, in Romont eine Generalversammlung ab. Die anwesenden Mitglieder genehmigten das Budget 2024. Die Erträge und Aufwendungen desselben belaufen sich auf CHF 34'946. Das Budget wurde von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Die GLP hat sich ebenfalls zu zwei Vorlagen geäussert: Die Volksinitiative "Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)" und die Volksinitiative "Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)".
In Bezug auf die Initiative für eine 13. AHV-Rente stellte Vizepräsident Alexandre Triverio fest, dass diese Initiative ihr Ziel verfehle, da sie nicht genügend auf Menschen in Not ausgerichtet sei. Vizepräsident Lukas Bieler wies darauf hin, dass die Finanzierung der Initiative in Bezug auf ihre Quelle unklar sei. Die anwesenden Mitglieder lehnten die Initiative für eine 13. AHV-Rente ab.
Die Renteninitiative wurde von den anwesenden Mitgliedern ebenfalls abgelehnt. Leonardo Gomez Mariaca, Vizepräsident und Präsident der JVL, argumentierte über den Mangel an Kreativität des Textes und betonte die Notwendigkeit, andere Alternativen als die Erhöhung des Rentenalters in Betracht zu ziehen.
Schliesslich stimmten die Mitglieder über das kantonale Geschäft zur Refinanzierung der TPF ab. Die Debatte zeigte die Notwendigkeit einer ausgeprägten Überwachung der Unternehmensführung und der Dekarbonisierung der Flotte auf. Auch die Rolle des Kantons bei dieser Rekapitalisierung wurde hinterfragt. Schliesslich unterstützten die anwesenden Mitglieder die Refinanzierung der TPF weitgehend.