Nach fast drei Jahren im Freiburger Parlament hat Brice Repond beschlossen, aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückzutreten. Während seiner Amtszeit war er Präsident des Sportclubs des Grossen Rates und Mitglied der Kommission für das Klimagesetz. Brice Repond war
aktiv und reichte mehrere erfolgreiche parlamentarische Instrumente ein, wie z. B. die Motion, die 18-Jährigen ein kostenloses Abonnement eines lokalen Mediums für ein Jahr ermöglichte, oder die Motion zum Verbot von Konversionstherapien, die vom Staatsrat unterstützt wurde. Er war auch stark in die Prüfung des SEnOF involviert, die kürzlich vom Grossen Rat genehmigt wurde. Brice Repond behält jedoch sein Amt als Präsident der GLP-Greyerz mit dem Ziel, die gemeinden und kantonalen Wahlen 2026 zu erreichen.
Daniel Savary wurde zu seinem Nachfolger ernannt und wird in der Mai-session vereidigt. Daniel ist Unternehmer, Architekt und Besitzer mehrerer öffentliche Einrichtungen in Bulle und Freiburg. Er diente als Präsident der GLP-Freiburg, kandidierte 2021 für die Oberamter von Greyerz und war bis
2021 Mitglied des Gemeinderats von Pont-en-Ogoz. Er ist auch Initiator von Initiativen für 24/7-Notfälle und « Sauvez les Laviaux ».
Daniel wird zu Beginn der Mai-Session die Nachfolge von Brice antreten.
Die GLP dankt Brice Repond herzlich für seinen grossen Einsatz zu Gunsten der Freiburger und Greyerzer Bevölkerung. Die GLP wünscht Daniel Savary viel Erfolg bei seiner Amtsübernahme und seinem zukünftigen Engagement.